• Dani01 Front
  • Bike021

I'm back in my life

Die Vorbereitung für's 2014 hat mit spannenden Erlebnissen begonnen

Vorwort
Nach rund 6 Wochen Saisonpause, darf ich nun endlich meinem Bewegungsdrang wieder freien Lauf lassen. In dieser Periode hatte ich mehr als nur die Möglichkeit, meiner Liebe für Schokolade nachzugehen. Als "Schoggitiger" habe ich mich nun wieder mal behauptet und vorsorglich ein paar Pfunde für den kalten Winter an die Rippen gehängt.

Jetzt ist es aber wieder an der Zeit ein paar Ziele ins Auge zu fassen und die richtigen Dinge zu tun, damit ich dann die Dinge richtig tun kann...

Wie gewöhnlich versuche ich wieder mal bildhaft zu umschreiben, was gerade läuft....

Laufseminar (mit Larissa Kleinmann)
Am 05. September 2013 durfte ich ein Laufseminar mit Larissa Kleinmann von Newton Running (Ex-Profiläuferin und PRO-Radfahrerin) organisieren. Rund 4 Wochen nach meinem letzten Wettkampf in Zell am See war ich froh, wieder mal die Laufschuhe zu binden. Teilgenommen haben Leute, dich ich persönlich kenne, welche bereit waren an sich zu arbeiten und keineswegs bildungsresistent sind. Wir durften einiges über unseren Laufstil- und Lauftechnik erfahren.          

           

Das schöne an solchen Anlässen ist, dass man nebst der seriösen Haltung und Ziele, auch Platz findet für den Einen und Anderen Spass... ein Kräftemessen mit Ronny dem Felsen, als Wiedereinstieg und ausserhalb der Wettkämpfe, musste einfach sein. 

           

Leistungsdiagnostik bei der Crossklinik
Es geht Schlag auf Schlag weiter. Um mein Training steuern zu können, bedarf es einer genauen Leistungsdiagnose und das noch bevor das Training wirklich begonnen hat. Aus diesem Grund habe ich mich an einem meiner freien Weekends auf den Weg nach Basel zu Michi Müller (Leopard Trek Team) gemacht. Dieser war für die Spiroergometrie auf dem Rad zuständig. Am besagten Tag durfte ich wieder mal an meine Leistungsgrenze kommen, zumal die Vorgabe des Trainers eine Ausbelastung voraussetzte. "Ausbelastung" = bis man vom Rad fällt!

           

Eine Laktatmessung war natürlich auch mit inbegriffen. Da ich schon mal in Basel war, hat sich Roman Gruber die Zeit genommen um mich bei der Leistungsdiagnostik zu unterstützen. Mit Roman (www.gruber-ernaehrung.ch / einer der besten Mikronährstoffspezialisten, den ich kenne)  werde ich im Frühjahr nach Mallorca gehen und ein Triathloncamp als Guide leiten.

           

Roman bei der Beobachtung meiner Daten auf dem Bildschirm

           

Michi Müller wollte es auch genau wissen und vergewisserte sich, dass alles im grünen Bereich war.

           

           

Ein Abschlussfoto am Ende der Analyse....es gibt viel zu tun!

           

Vienna, die Hauptstadt der Laufsportpraxis und Beaster-Headquarter
Letztes Wochenende habe ich dann die Reise nach Wien angetreten. Ziel dieser Reise war einerseits eine Laufstilanalyse und Besprechung der Saisonplanung, als auch die Stadt selbst näher kennen zu lernen. Ich traf mich am Freitag Mittag mit Manuela Wally, die Partnerin meines Freundes Sven Altorfer (CEO von Swissbeast), welche in Wien wohnt und mir die Stadt aus der Insiderperspektive näher brachte.

           

           

           

Als "OFF-Season-Schoggitiger", durfte ich es mir nicht entgehen lassen, die Kärntner Strasse zu besuchen. Hier ist nämlich der Sitz, des zu den Hauptattraktionen zählenden Wallfahrtsort meines Schokoladenherzens - Sacher!

           

Schöööööönes Schaufenster.... 

           

Von dem habe ich auch schon mal was gelesen. Ha - da schliesst sich der Kreis. Das rote Zitat auf meiner HOME-Seite habe ich ja von ihm:-)

           

Laufstilanalyse bei Doc. Tom
Um meinen Kniebeschwerden bei den letzten Rennen auf die Schliche zu kommen und um meine Laufergonomie zu verbessern, habe ich mit Dr. Tom Falle beschlossen, der Sache mittels einer professionellen Laufstilanalyse auf den Grund zu gehen. Am Samstag morgen in aller Früh gings dann richtig los. Die Tauglichkeit meines Laufmaterials wurde natürlich auch unter die Lupe genommen.          

           

Keine Bange - ich sitze schon beim Chirurgen, jedoch nicht um mich einer Schönheitsoperation zu unterziehen (bin mir sowieso nicht so sicher, ob man bei mir noch mit Erfolg was rausholen könnte)

           

Die genaue Markierung gehört zum professionellen Vorgehen, doch ist mir die lustige Parodie zum Lied der Gruppe "Gotye"- somebody that i used to know (anklicken), in den Sinn gekommen... war übrigens auch das Stichwort unseres Weekends.

           

Die genauen Angaben und Erklärungen von Doc. Tom nahm ich gelassen entgegen. Um mögliche Disbalancen im Bewegungsapparat zu entdecken, durfte ich in der String-Badehose antreten.

           

Mit und ohne Schuhe zu laufen war ein besonderes Gefühl. Ohne Schuhe fühlten sich die vorab eingestellten Geschwindigkeiten sehr schnell an.

           

Einer Laktatstufenmessung durfte ich mich dann am Sonntag morgen in der Früh stellen. Ich war noch nicht mal richtig wach und musste dann schon alles aus meinem Motor rausholen. Der Sicherheitsgurt diente dazu, mich im Fall eines Kollapses aufzufangen.... 

           

Für das Wohl der Sportler ist in der Laufsportpraxis immer gesorgt. Die liebe Hausfee Vera sorgte mit kleinen Snacks dafür, dass wir mit guten Energielieferanten versorgt waren.

           

Für mich war die Arbeit gerade zu Ende, doch für Tom ging sie dann erst richtig los. Wahnsinn welcher Aufwand er für eine genaue Analyse betreibt. Abgesehen davon, dass er eingangs die Athleten von Kopf bis Fuss anhand von Muskel-, Gelenk- und Funktiostests, manuell prüft und begutachtet, braucht es Stunden an Auswertungen am Bildschirm. 

           

Hannes Moldan war natürlich auch mit von der Partie. Tom und ich waren gerade im Begriff die Analyse zu besprechen, als aus dem Nebenraum ein nicht zu überhörendes Gestöhne losging, Vera, die zudem noch push-Anfeuerungen von sich liess -  auf einmal ging die Tür auf, als Hannes, angebunden und im Galopp wie ein Ackergaul, die kleine Vera durch den Raum schleppte und mit grösster Mühe hinter sich herzog... oh, ohhhh... das sieht irgendwie noch streng aus, dachte ich und vor allem: ich wusste, dass ich am Nachmittag auch mit Vera ein paar Übungen machen sollte. Ich schaute Tom verdutzt an und liess ihn verstehen, dass ich für ihn hoffte, dass seine "Liebste" zu Hause nicht auf solche Methoden stehen würde. Er beruhigte mich und meinte: das blüht nur ungehorsamen Kunden:-)

           

Hannes entdeckte in einer amerikanischen Lektüre Vera's, auf einem Foto einen Freund aus seinem Verein. Tom hielt ihm demonstrativ das Buch zur Fotografie hin.

           

So schnell vergeht die Zeit. Wir haben die drei Tage auch neben der vielen Analysen und Besprechungen genossen und liessen es uns nicht nehmen, ein weiteres Erinnerungsfotos zu schiessen. Obwohl, die schönen Momente im Leben speichert man am besten im Herzen und das mache ich immer wieder. 

           

Am späten Sonntag Abend brachte mich das People - Flugzeug wieder nach Altenrhein. Müde, zufrieden und voller neuer Eindrücke, kam ich dann spät Abends wieder zu Hause an. Insofern "I'm back in my life".

           

Als Abschluss möchte ich die Leser dazu motivieren, solche Erfahrungen in den Vordergrund zu stellen und ein bisschen Geld in die Gesundheitsvorsorge zu investieren. Wer ein Hobby ausübt - welches es auch immer ist, rate ich persönlich, sich nicht nur das nötige Wissen anzueignen, sondern auch den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten zu suchen.

An dieser Stelle danke ich der Laufsportpraxis (Doc. Tom und Vera Mair), zu welcher ich ab Saison 2014 zum Racing-Team gehöre, vielmals und freue mich auf viele weitere befruchtende Momente.

Euer Dani