• Dani01 Front
  • Bike021

Zitat

Obwohl es mir im Moment nicht leicht fällt am Ball zu bleiben, versuche ich die Ratschläge, welche ich meinen Athleten weitergebe, selbst zu leben und umzusetzen. Ein EBV-Virus (pfeif. Drüsenfieber) hat mich davon abgehalten, die von Lubos geplanten Trainingseinheiten in vollem Umfang auszuführen. Da das Immunsystem angeschlagen war und zeitweise noch ist, halte ich mich sehr zurück mit "VOLLGAS" geben. Die Schönwetter-Tage verleiten Einem schon ein bisschen mehr zu machen, doch das ganze wäre gefährlich.

So mancher Athlet gesteht es sich nicht ein, bei Krankheit ein bisschen zurück zu schalten oder gar aufs Training zu verzichten. Das Ganze kann schlimme Folgen für unsere Gesundheit haben und sogar zu Herzversagen führen. Meine Athleten müssen bei Krankheit, mit dem Training aussetzen. Das verhindert v.A. bei Erkältungen oder Grippeviren, dass sich z.B. im schlimmsten Fall eine Herzmuskelentzündung abzeichnet und damit das Leben echt in Gefahr ist. Es gibt jährlich zahlreiche Fälle von Herztoten an Wettkämpfen, weil man für Nichts und wieder Nichts an Anlässe, welche starke körperliche Belastungen mit sich bringen, teilnehmen will und die körperlichen Signale missachtet. Ich verstehe, wenn man ein Jahr lang auf einen Event trainiert hat und genau an diesem Datum von Erkältungen heimgesucht wird. Nun, die Risiken, die man damit in Kauf nimmt sind enorm. Es gibt immer die Möglichkeit auch andere Wettkämpfe, ob Marathons, Halbmarathons oder auch Triathlons zu besuchen und in diesen zu glänzen. Vielleicht müsste man sich auch überlegen, ob man sich nicht schon im Training falsch verhalten hat. Viele belasten ihren Körper kontinuierlich und sind sich nicht bewusst, dass man in der Trainingslehre, Belastungs- und Entlastungswochen gezielt und im Zusammenhang mit den bevorstehenden Prüfungen, planen muss.

Mein Tip:

Sucht einen Trainer auf, welcher die Periodiesierung der Einheiten im Griff hat und euch gezielt an die Wettkämpfe führt. 

Als Führungskraft möchte ich anderen Coaches in Sachen Motivation ein kleines Zitat von Antoine de Saint-Exupéry mit auf den Weg geben:

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Euer Dani