• Bike021
  • Dani01 Front

Wissenswertes

Als grosser Bewunderer der ayurvedischen Medizin und Philosophie, möchte ich den Besuchern meiner Seite, diesen Begriff etwas näher bringen und dazu ermutigen, mal diesen Weg zu probieren:

Ayurveda (Das Wissen vom Leben)

Immer mehr Menschen in der westlichen Welt haben bereits etwas über Ayurveda gehört oder eine der wunderbaren Synchronmassagen am eigenen Körper spüren dürfen. Doch nur wenige wissen, was Ayurveda wirklich ist: Seit weit über 2000 Jahren werden die alten Lehren und ganzheitlichen Heilkünste weitergegeben und praktiziert. Und doch ist Ayurveda hochmodern, topaktuell. Es verbindet die alten Traditionen mit den Bedürfnissen in unserer modernen Welt und schenkt uns innovative, ganzheitliche Lebenskonzepte, mit denen jeder Mensch sein Leben neu gestalten kann.

Altes Wissen für die heutige Zeit

Heute wird Ayurveda in Indien an Universitäten und Colleges als alternatives Medizinsystem gelehrt. Kliniken, Gesundheitszentren und Ärzte auf der ganzen Welt praktizieren diese traditionelle indische Medizin. 
In Europa ist Ayurveda seit mehreren Jahren vor allem als Wellness-Therapie bekannt: mit den wunderbaren Ölmassagen und entspannenden Therapieformen, den hochwirksamen Pflanzenelixieren zur Verjüngung und den vielen leckeren Ernährungsempfehlungen. Auch immer mehr kranke Menschen suchen Heilung mit der Ayurveda-Medizin und erhalten durch die ganzheitliche Behandlungs- und Kurmethoden eine wertvolle Hilfe auf ihrem Weg zu neuer Gesundheit und Lebensqualität. Diese Vielseitigkeit der Anwendungsmöglichkeiten macht Ayurveda besonders sympathisch und lebensnah. Es erhebt keinen dogmatischen Anspruch auf eine strikte Ausübung von Regeln oder Traditionen, sondern sucht die ganzheitliche Integration und Umsetzungsmöglichkeit im normalen Alltag. So können die ayurvedischen Lebensempfehlungen auch von gestressten Berufstätigen ausgeführt werden, und Patienten können schulmedizinische Behandlungsmethoden mit den ayurvedischen Therapieansätzen kombinieren.

In letzter Zeit durfte ich einigen Spitzensportlern Tips und Pflanzenelixiere aus der ayurvedischen Medizin, zur Behandlung verschiedener muskulärer Probleme, empfehlen. Allesamt waren nach wenigen Anwendungen schmerzfrei und waren erstaunt über die Wirkweise bzw. die Einfachheit der Problembehandlung.

Übrigens, der Verfasser des nachfolgenden Beitrages, ein Freund und Arzt aus Wien (Dr. Sven Thomas Falle), welchen ich am Ironman "Zell am See" kennen gelernt habe, hat seine Achillessehnen-Probleme dank meinen Anregungen in den Griff bekommen und konnte in letzter Minute eine komplizierte OP abwenden.